Sprintcup Gießen als Vorbereitung für die Saison

| Ruhrpiraten

Vergangenes Wochenende fand in Gießen die Pfingstregatta statt.

Im Vorfeld hatten wir uns dort für den Sprintcup der Sparkasse Gießen am 24.05. angemeldet um einen letzten Test vor dem ersten Renntag in Berlin mitzunehmen. Für den Sprintcup hatten fünf Boote gemeldet, darunter drei RBL Boote, wodurch es für uns ein gute Leistungsüberprüfung war.

Im Vorlauf waren unsere Gegner zum einen der Aachener Uni Achter und zum anderen ein neuer RBL Achter aus Heidelberg. Trotz eines unsauberen Rennens konnten wir unseren Bugball als ersten über die Ziellinie bringen und dadurch direkt ins Finale einziehen. Die Heidelberger folgten uns mit einer Sekunde Rückstand ins Ziel. Aachen musste sich geschlagen geben und kam als letztes ins Ziel.

Mit voller Motivation schauten wir Richtung Finale, denn wir waren die Zeitschnellsten im Vorlauf. So bekamen wir die Mittelbahn, was bei den sehr engen Bahnen auf der Lahn die Sache eher schwieriger machte. Das Rennen startete besser für uns und wir konnten auch sauberer rudern, aber die Enge zwischen den Gegnern machte uns zu schaffen. Dennoch ruderten wir technisch sauber ins Ziel. Letztlich mussten wir uns im Finale den Heidelbergern leider geschlagen geben und kamen nur als Zweiter ins Ziel, vor dem RBL Achter aus Gießen. Zur Siegerehrung erhielten wir von der Sparkasse einen Scheck über 250 € für den zweiten Platz.

Das Fazit des Tages lautet: Wir haben diesen Winter gut trainiert und können dieses Jahr richtig in der RBL mitmischen. So ist die Motivation für den ersten Renntag in drei Wochen umso größer und wir freuen uns auf Berlin.

 

Bericht: Jonas Kleine-Möllhoff

Bilder: Paul Gutberlet

Zurück