BOB Automobile Ruhrpiraten rudern in die Top 10

| Ruhrpiraten

Am 14.06 fand der zweite Renntag der Ruderbundesliga in Mülheim an der Ruhr statt. Eine Besonderheit - diesmal bei unseren Nachbarn, dem Sprintteam Mülheim! Mitten in der schönen Innenstadt, direkt neben der Stadthalle, wurden auf 300 m weitere wichtige Punkte für die Tabelle gesammelt.

Nachdem der Saisonauftakt nur semi gelungen war, wollten wir, die BOB Automobile Ruhrpiraten, auf der kurzen Strecke die Leistung präsentieren, die auch im Training vorhanden war. Der neunte Platz im Zeitfahren gegen die Zeitfahrsieger des Osnabrücker Männerachters war das erste starke Zeichen im engen Mittelfeld.

Das Achtelfinale brachte Erinnerungen aus Gießen hoch. Abermals ging es gegen die Männer aus Mainz an den Start. Ein gutes Rennen mit unserem besten Start setzte die Mainzer unter Druck und brachte uns die sechstschnellste Zeit aller Achtelfinals ein - desto schmerzhafter war es, dass Mainz einen Luftkasten Vorsprung erzielte und nur eine halbe Sekunde fehlte um als schnellster Verlierer trotzdem in die obere Hälfte aufzurücken. 

Das Ziel einer sicheren Top 8 Platzierung wurde damit leider knapp verfehlt. Dafür wurde das nächstbeste Ergebnis ins Auge gefasst - die Einstelligkeit, folglich der Sieg in der unteren Hälfte. Das Viertelfinale verlief ganz nach Plan: Ein souveräner Sieg gegen den Kasselachter, welcher uns vor gerade mal drei Wochen auf Platz 12 verwiesen hatte. 

Hochmotiviert traten wir dann gegen die anderen Neulinge der Liga an, die Rhein-Erft Sprinter aus Düsseldorf und Neuss. Dieses Halbfinale war besonders spannend. Die ersten 100 m waren beide Achter gleichauf, wir drehten aber nochmal richtig auf und fuhren den Rivalen eine halbe Länge davon!

Im Finale um die Plätze neun und zehn reichte es dann mit dem ersten unsauberen Rennen des Tages leider doch nicht für die einstellige Platzierung. Nichtsdestotrotz sind wir stolz in die Top 10 vorgefahren zu sein, blicken auf tolle Rennen zurück und nehmen den Schwung mit in die Sommerpause.

Auch unsere Sponsoren waren vor Ort und erlebten einen spannenden Renntag mit den Ruhrpiraten. Vielen Dank für die Unterstützung an: BOB Automobile,  HolzLand von der Stein Holzhandel, Will Garten- und Landschaftsbau und teamgeist West.

Alles in allem zeigte der Renntag die Konkurrenzfähigkeit des jungen Teams. Jetzt in der Sommerpause wird weiter trainiert, Anfang August geht es nach Frankreich ins Trainingslager und weiter geht es am 23.08 in Kassel. Die Vorfreude ist hoch, die Motivation höher!

Bericht: Tamino Talhoff
Bilder: Michaela Breuer

Zurück